Heilbehelfe

Was sind Heilbehelfe?

Heilbehelfe werden in der Medizin verwendet, um eine Heilung oder Linderung von Krankheiten zu unterstützen. Dazu gehören beispielsweise Bandagen, Orthesen, Krücken und Prothesen, die bei Verletzungen oder Bewegungseinschränkungen helfen.

Welche Heilbehelfe werden in der Orthopädie häufig verwendet?

In der Orthopädie werden Heilbehelfe verwendet, um die Funktion von Gelenken und Muskeln zu verbessern und Schmerzen zu lindern. Dazu gehören:

• Schienen, Bandagen und Tapes: Diese werden verwendet, um Gelenke oder Muskeln zu stabilisieren und Schmerzen zu lindern.
  • Orthesen: Diese werden an den Gelenken getragen, um die Bewegung zu unterstützen oder zu korrigieren.
  • Krücken: Etwa um das Körpergewicht beim Gehen zu entlasten und die Belastung von Gelenken zu verringern oder die Sicherheit beim Fortbewegen zu fördern.
  • Prothesen: Dies sind künstliche Gliedmaßen, die verwendet werden, um die Funktion von verlorenen oder beschädigten Körperteilen wiederherzustellen.
  • Stützstrümpfe: Diese werden verwendet, um die Durchblutung im Bein zu verbessern und Schmerzen in den Beinen zu lindern. Zudem können sie zur Thromboseprophylaxe oder in der Lymphtherapie eingesetzt werden
  • Massagegeräte: Diese werden verwendet, um Muskelverspannungen und Schmerzen zu lindern und die Durchblutung zu verbessern.
  • Entstauungsgeräte: Werden verwendet um eine Anschwellung zu erreichen und die Regeneration zu fördern.
  • Nahrungsergänzungsmittel: Sollte es trotz gesunder Ernährung einen Mangel an Nährstoffen geben, oder es durch bestimmte Situationen notwendig werden Nährstoffe kurzzeitig vermehrt zu sich zu nehmen, so kann eine gezielte Nahrungsergänzung notwendig werden, um den Körper mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen und die Regeneration und Leistungsfähigkeit zu verbessern.