Schulterschmerzen

Häufige Ursachen für Schulterschmerzen sind:

Rotatorenmanschettenverletzungen

Eine Rotatorenmanschettenverletzung tritt auf, wenn die Sehnen und Muskeln am Schultergelenk beschädigt werden. Die Rotatorenmanschette besteht aus vier Muskeln und Sehnen, die das Schultergelenk stabilisieren und die Bewegungen des Armes ermöglichen. Verletzungen der Rotatorenmanschette können durch Überbeanspruchung, Verletzungen oder degenerative Veränderungen verursacht werden und dann zu Schulterschmerzen führen.

Kalkschulter

Bursitis

Dabei handelt es sich um eine Entzündung der Bursae, kleiner Flüssigkeitssäcke, die sich in der Nähe von Gelenken befinden und dazu dienen, Reibung zwischen Knochen, Sehnen und Muskeln zu reduzieren. Diese tritt häufig in den Schultern, Hüften, Ellenbogen oder Knien auf. Eine Bursitis kann durch Überbeanspruchung, Verletzungen, Infektionen oder andere Gelenkprobleme verursacht werden.

Omarthrose

Instabilität

Schulterinstabilität besteht, wenn Strukturen der Schulter, etwa die Gelenkkapsel, Bänder und Muskeln, nicht mehr in der Lage sind, das Gelenk in seiner normalen Position zu halten. Dies kann zu Schmerzen, Instabilität und Einschränkung der Schulterbeweglichkeit führen.

Frozen shoulder

Die Frozen Shoulder, auch Adhäsive Kapsulitis genannt, ist eine Erkrankung, die zu einer schmerzhaften Einschränkung der Schulterbeweglichkeit führt. Es wird angenommen, dass sie durch eine Entzündung und Narbenbildung der Schultergelenkskapsel ausgelöst wird. Die Erkrankung tritt normalerweise bei Menschen zwischen 40 und 60 Jahren auf und kann durch eine Verletzung, Überbeanspruchung oder durch eine Erkrankung wie Diabetes begünstigt werden.

Untersuchung des Schultergürtels links.

Eine Frau greift sich an die Schulter bei Schulterschmerzen

Wie werden Schulterschmerzen abgeklärt?

Ultraschalluntersuchung der Schulter links.

Wie sieht die Therapie bei Schulterschmerzen aus?

Prävention ist wie oft die wichtigste Maßnahme. Dazu gehören die Anpassung des Arbeitsplatzes und der Freizeitaktivitäten.

Infiltration in die rechte Schulter bei Schulterschmerzen

Ist eine Operation nötig?

Wenn die konservativen Maßnahmen über einen ausreichend langen Zeitraum nicht die erhoffte Linderung bringen, kann in manchen Fällen auch eine Operation notwendig werden.

Sportarzt Dr. Stefan Treichler steht vor einer Wand mit anatomischem Bild eines Skelettes und lächelt mit locker verschränkten Armen. Ihr Ansprechpartner für Schulterschmerzen.
Ansprechpartnerin bei Schulterschmerzen.