Was ist die Osteopathie?

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche Heilmethode, die sich auf die Diagnose und Behandlung von Störungen des Bewegungsapparats und des Stoffwechsels spezialisiert hat. Sie geht davon aus, dass eine Störung in einem Bereich des Körpers auf andere Bereiche Auswirkungen haben kann und versucht, durch sanfte manuelle Techniken die Selbstheilungskräfte des Körpers anzuregen. Die Osteopathie wird häufig zur Behandlung von Schmerzen, Funktionseinschränkungen am Bewegungsapparat und Störungen innerer Organe eingesetzt. Sie sollte nach ärztlicher Abklärung von medizinischen Osteopathinnen bzw. Osteopathen durchgeführt werden, die dafür ein anerkanntes Studium abgeschlossen haben.

Wie läuft die Osteopathie ab?

Eine osteopathische Behandlung beginnt in der Regel mit einer ausführlichen Anamnese, in der der Patientin bzw. dem Patienten Fragen zu aktuellen Beschwerden, medizinischer Vorgeschichte und Lebensstil gestellt werden. Anschließend wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, bei der man die Patientin bzw. den Patienten auf Schmerzen und Bewegungseinschränkungen hin begutachtet. Aufgrund dieser Untersuchung und der Ergebnisse der Anamnese wird die Osteopathin bzw. der Osteopath einen Behandlungsplan erstellen.

Die Behandlung selbst kann unterschiedlich aussehen und je nach Bedarf des Patienten manuelle Techniken wie Dehnungen, Massagen und Manipulationen der Gelenke und Weichteile umfassen. Die Osteopathin bzw. der Osteopath wird dabei immer den individuellen Bedarf berücksichtigen und die Techniken entsprechend anpassen.

Wann wird die Osteopathie eingesetzt?

Die Osteopathie wird häufig bei Beschwerden des Bewegungsapparats eingesetzt, zum Beispiel bei Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Schulterbeschwerden, Tennisellenbogen oder Schmerzen im Bereich der Hüfte, des Knies oder der Füße. Sie wird aber auch bei anderen Beschwerden eingesetzt, zum Beispiel bei Verdauungsproblemen, Menstruationsbeschwerden oder Einschränkungen der Atmung.

Zudem kann man die Osteopathie einsetzen, um Stress oder Anspannungen abzubauen sowie die  allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden zu verbessern.

Ansprechpartnerin für Osteopathie.