Häufige Ursachen von Rückenschmerzen sind:

Verspannungen

Rückenschmerzen können durch muskuläre Verspannungen verursacht werden. Diese können durch schlechte Haltung, zu wenig oder ungünstige Bewegung, einseitige Belastungen, Stress oder muskuläre Dysbalancen entstehen.

Bandscheibenvorfall

Fehlhaltung

Eine Fehlhaltung der Wirbelsäule kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie z.B. eine schlechte Körperhaltung, eine sitzende Lebensweise, schlechte ergonomische Bedingungen am Arbeitsplatz oder schlechte Bewegungsgewohnheiten. Dies kann zu Schmerzen im Rücken, im Nacken oder in anderen Teilen des Körpers führen, da die Belastung auf die Muskeln und Gelenke erhöht wird.

Verletzungen

Die Symptome einer Wirbelsäulenverletzung hängen von der Schwere und dem Ort der Verletzung ab. Zu den häufigsten Symptomen gehören Schmerzen im Rücken oder im Nacken, Taubheitsgefühl oder Schwäche in Armen oder Beinen, Schwierigkeiten beim Atmen oder bei der Kontrolle von Blase oder Darm.

Dr. Treichler untersucht den Rücken einer Patientin.

Die Symptome von Rückenschmerzen können je nach Ursache und Schweregrad der Schmerzen stark variieren. Zu den häufigsten Symptomen gehören etwa:

• Scharfe, dumpfe, ziehende oder stechende Schmerzen, die sich auf andere Körperbereiche wie Hüften, Beine oder Arme ausbreiten können.
  • Muskelverspannungen oder -krämpfe können zu Schmerzen im Rücken oder anderen Teilen des Körpers führen.
  • Rückenschmerzen können die Beweglichkeit im Rücken einschränken und es schwieriger machen, sich zu bewegen oder bestimmte Aktivitäten auszuführen.
  • Es kann ein Taubheitsgefühl oder Kribbeln im Rücken oder in anderen Körperbereichen verspürt werden, die mit den Nerven im Rücken verbunden sind.
  • Eine Schwäche in den Armen oder Beinen kann auftreten, wenn die Rückenschmerzen die Nerven beeinträchtigen, die für die Kontrolle der Muskeln verantwortlich sind.
  • Bestimmte Bewegungen oder Aktivitäten können Rückenschmerzen verstärken, wie zum Beispiel Bücken, Heben schwerer Gegenstände oder langes Sitzen.
  • Manche Ursachen können Rückenschmerzen aber auch verschlechtern, wenn man sich ausruht oder im Bett liegt.
Eine Frau greift sich an den Nacken bei Rückenschmerzen.

Wie werden Rückenschmerzen abgeklärt?

Die Abklärung von Rückenschmerzen kann je nach Ursache und Schweregrad der Schmerzen unterschiedlich ausfallen. In der Regel beginnt die Abklärung mit einer gründlichen Anamnese, bei der Fragen zu den Schmerzen gestellt werden. Zum Beispiel an welcher Stelle und wann sie auftreten, wie lange sie dauern und ob sie sich bei bestimmten Bewegungen oder Aktivitäten verstärken oder lindern.

Nach der Anamnese wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, bei der der Rücken etwa auf Schmerzempfindlichkeit, Schwellungen, Verletzungen oder Abweichungen von der normalen Wirbelsäulenkrümmung untersucht wird. Zudem gibt es spezielle Tests um die zugrundeliegende Struktur genauer einzugrenzen. Je nach Untersuchungsergebnis können weitere diagnostische Maßnahmen nützlich sein, wie

Nervenleitgeschwindigkeitsmessung bei einem Patienten.

Wie sieht die Therapie bei Rückenschmerzen aus?

Prävention ist wie oft die wichtigste Maßnahme. Dazu gehören regelmäßige und gezielte Aktivität, die Anpassung des Arbeitsplatzes und der Freizeitaktivitäten.

Dr. Treichler führt eine manualmedizinische Technik bei Rückenschmerzen durch.

Ist eine Operation nötig?

Wenn es schwerwiegende, akute Ursachen gibt oder die konservativen Maßnahmen über einen ausreichend langen Zeitraum nicht die erhoffte Linderung bringen, kann in manchen Fällen auch eine Operation notwendig werden.

Sportarzt Dr. Stefan Treichler steht vor einer Wand mit anatomischem Bild eines Skelettes und lächelt mit locker verschränkten Armen. Ihr Ansprechpartner für Rückenschmerzen.
Ansprechpartnerin bei Rückenschmerzen.